Atelier Franz Bauer
  • WORK GALLERY
    • Spiegellambris, Chinoiserie
    • Projektierung
    • Analysen
    • Portale
    • Standkruzifix
    • Ergänzungstechnik
    • Konsolentisch, Chinoiserie
    • Türen mit Marketerien
    • Mariensäule, vergoldet
    • Laiengestühl mit Reliefs
    • Kommode mit Marketerien
    • Konzeption
    • Orgelprospekt
    • Sakrale Ausstattung
    • Yoko Ono
    • Schrank in Boulle-Technik
    • Kruzifix
    • Candelabra
    • Publikationen u. Dokus
    • Schatulle
  • KOMPETENZEN
  • REFERENZEN
  • PHILOSOPHIE
  • BIOGRAFIE
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • gefasst und vergoldetAufgabenstellung: Reinigung der Steinsäule, Abnahme der lädierten Goldfassung,<br>Aufbau eines neuen Ölgrundes, Vergoldung
  • gefasst und vergoldetVorzustand: Erodierte Fassung, Ausbrüche und Risse im Stein,<br>Oberfläche: Stark verschmutzt und mit Flechten und Algen besiedelt
  • gefasst und vergoldetSchadensbild: Der Grundaufbau für die Vergoldung hatte infolge der UV-Bestrahlung<br>und Bewitterung seine Haft- und Bindefähigkeit irreversibel verloren.
  • gefasst und vergoldetNach der Abnahme der erodierten Fassung und der Reinigung der Oberfläche
  • gefasst und vergoldetAuftragen des Goldes auf einem oxidativ trocknenden Ölgrund.<br>Bild: Säulenbasis mit Goldblättern vor dem „Auskehren”
  • gefasst und vergoldetSchlussimpression der fertig gestellten Neuvergoldung

MARIENSÄULE

gefasst und vergoldet

Aufgabenstellung: Reinigung der Steinsäule, Abnahme der lädierten Goldfassung,
Aufbau eines neuen Ölgrundes, Vergoldung

gefasst und vergoldet

Vorzustand: Erodierte Fassung, Ausbrüche und Risse im Stein,
Oberfläche: Stark verschmutzt und mit Flechten und Algen besiedelt

gefasst und vergoldet

Schadensbild: Der Grundaufbau für die Vergoldung hatte infolge der UV-Bestrahlung
und Bewitterung seine Haft- und Bindefähigkeit irreversibel verloren.

gefasst und vergoldet

Nach der Abnahme der erodierten Fassung und der Reinigung der Oberfläche

gefasst und vergoldet

Auftragen des Goldes auf einem oxidativ trocknenden Ölgrund.
Bild: Säulenbasis mit Goldblättern vor dem „Auskehren”

gefasst und vergoldet

Schlussimpression der fertig gestellten Neuvergoldung