Atelier Franz Bauer
  • WORK GALLERY
    • Spiegellambris, Chinoiserie
    • Projektierung
    • Analysen
    • Portale
    • Standkruzifix
    • Ergänzungstechnik
    • Konsolentisch, Chinoiserie
    • Türen mit Marketerien
    • Mariensäule, vergoldet
    • Laiengestühl mit Reliefs
    • Kommode mit Marketerien
    • Konzeption
    • Orgelprospekt
    • Sakrale Ausstattung
    • Yoko Ono
    • Schrank in Boulle-Technik
    • Kruzifix
    • Candelabra
    • Publikationen u. Dokus
    • Schatulle
  • KOMPETENZEN
  • REFERENZEN
  • PHILOSOPHIE
  • BIOGRAFIE
  • KONTAKT
  • IMPRESSUM
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächeAufgabenstellung: Reinigung, Freilegung der originalen Oberfläche,<br>Festigung, Ergänzungen von Fehlstellen, Retusche, Firnisauftrag
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächeRekonstruktion von Wellenprofilen für Ergänzungen<br>links: Originale Profile, rechts: Rekonstruktionen
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächeRekonstruktion von Akanthusblättern für das originalgetreue Ergänzen<br>an Kapitellen
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächeFreilegen des originalen Oberflächenbezugs durch die Abnahme des<br>Kunstharzlackes mittels chemischer Schichtentrennung
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächeFreilegung: Der abzunehmende Kunstharzlack bleibt nach<br>dem Anlösen am präparierten Zellstoffsubstrat haften.
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächeFreilegung: Nachreinigen des freigelegten, originalen<br>Oberflächenbezuges
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächePerspektivische Ansicht der restaurierten Holzausstattung
  • mit holzsichtiger und opaker OberflächePerspektive: Restaurierte Holzausstattung<br>im restaurierten Raumensemble

SAKRALE AUSSTATTUNG

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Aufgabenstellung: Reinigung, Freilegung der originalen Oberfläche,
Festigung, Ergänzungen von Fehlstellen, Retusche, Firnisauftrag

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Rekonstruktion von Wellenprofilen für Ergänzungen
links: Originale Profile, rechts: Rekonstruktionen

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Rekonstruktion von Akanthusblättern für das originalgetreue Ergänzen
an Kapitellen

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Freilegen des originalen Oberflächenbezugs durch die Abnahme des
Kunstharzlackes mittels chemischer Schichtentrennung

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Freilegung: Der abzunehmende Kunstharzlack bleibt nach
dem Anlösen am präparierten Zellstoffsubstrat haften.

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Freilegung: Nachreinigen des freigelegten, originalen
Oberflächenbezuges

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Perspektivische Ansicht der restaurierten Holzausstattung

mit holzsichtiger und opaker Oberfläche

Perspektive: Restaurierte Holzausstattung
im restaurierten Raumensemble